Dank RAID 5 kein Datenverlust – AMD 790 RAID-Controller mit Promise-Chip?

RAID 5 Wiederherstellung

RAID 5 Wiederherstellung

Gestern ist mir eine meiner Festplatten abgeraucht. Keinerlei Vorwarnung, nichts. Tags zuvor funktionierte sie noch einwandfrei, beim gestrigen Rechnerstart wurde sie nicht mehr erkannt.

Zum Glück handelte es sich um eine Platte aus meinem RAID 5 – Verbund, sodass ich die Platte einfach nur ersetzen und eine Wiederherstellung durchführen konnte.

Der Rebuild dauerte ca. 5 Stunden, währenddessen konnte ich anstandslos mit meinem Rechner arbeiten. 🙂

Der Plattenausfall zeigte mir noch etwas anderes: Das RAID BIOS empfahl mir, im Promise-Handbuch nachzusehen, welche weiteren Schritte ich nach dem Plattenausfall unternehmen sollte. AMD setzt hier also entweder auf einen altbewährten Controller-Hersteller, oder war beim Adaptieren ein wenig unvorsichtig…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.