Ilse Aigner, Die Grünen und die Causa Social Networks

Ich glaube es hat mit einem Test der Stiftung Warentest angefangen. Dort wurden Social Networks für den Umgang mit privaten Daten gerügt. Anschließend gab es Rügen vom Bundesdatenschutzbeauftragten, gefolgt von Negativberichten aus der Presse, wie schlimm mit den Daten der Nutzer umgegangen wird.

Kurzum werden Social Networks von einem Tag auf den anderen zum Politikum. Natürlich möchten die etablierten Parteien jetzt beweisen, dass sie durchaus internetkompetent sind. Nachdem Facebook seine geplanten Datenschutz-─nderungen kürzlich online gestellt hat, wurde aus dem Politikum schnell Chefsache – Ilse Aigner (Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) droht, sich vom Netzwerk abzumelden. Interessante Worte aus dem Mund den Fingern einer CSU-Politikerin, deren Partei sich mehr und mehr für ▄berwachung einsetzt und eingesetzt hat.

Auch die Partei Die Grünen machen mobil – ein Protest-Bündnis gegen Facebook. Ebenfalls interessant, haben sie doch vor nicht allzulanger Zeit die Vorratsdatenspeicherung, die vom Bundesverfassungsgericht kürzlich gekippt wurde, mit beschlossen.

Wandeln sich zwei Parteien in so kurzer Zeit vom Datensammlungs-Befürworter zum Datenschützer? Nein, das ist reiner Populismus in meinen Augen. Hier wurde von der Presse etwas hochgepusht, man reagiert darauf und zeigt Scheinkompetenz.

Facebook fängt vorsichtig und mit Opt-Out-Möglichkeit an zu tun, was Google, Amazon und Co. schon seit Ewigkeiten machen, ohne vorher großartig nachzufragen oder anzukündigen. Leute, lest euch die AGBs und Datenschutzbestimmungen mal durch, bevor ihr nur stumpf der Berichterstattung der Presse glaubt. Auch wenn eine Ilse Aigner hier herumprotestiert. Im Internet-Zeitalter angekommen ist sie deshalb noch lange nicht. Und um ehrlich zu sein: jeder von euch hat im Netz unfreiwillig schon mehr preisgegeben, als es jedem von euch lieb ist.

1 thought on “Ilse Aigner, Die Grünen und die Causa Social Networks”

  1. du haust mit deiner Darstellung ohne Wenn und Aber den Nagel auf den Kopf! =) ich verfolge den Blog schon länger und die Website ist mit seinen Inhalten allererste Sahne! Vielen Dank

Leave a Reply